Rahmen und Gabel
- Das Rad wird komplett zerlegt und gereinigt. Rahmen und Gabel werden auf Korrosion, Risse und Verformungen überprüft. Hierbei können ausschließlich sichtbare Probleme aufgedeckt werden
- Alles Notwendige wird gefettet
Lenker und Vorbau
- Lenker, Griffe, Vorbau werden auf Korrekte Montageposition geprüft
- Alle Verschraubungen werden geprüft und mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen
- Alles Notwendige wird gefettet
Sattel und Sattelstütze
- Der allgemeine Zustand des Sattels wird geprüft
- Die Verschraubungen werden kontrolliert
- Die Sattelstütze wird gefettet
- Die Einstecktiefe der Sattelstütze wird gecheckt und ggf. korrigiert
- Bei gefederten Sattelstützen wird die Funktionalität und Lagerung geprüft
- Alle Verschraubungen werden geprüft und mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen
- Alles Notwendige wird geölt oder gefettet
Laufräder
- Felgen werden auf Verformungen, Verschleiß und Beschädigung geprüft
- Laufräder werden zentriert
- Nabenkontrolle auf Lagerspiel und Leichtlauf
- Sichtkontrolle der Bereifung
- Kontrolle des Luftdrucks
- Alle Verschraubungen werden geprüft und mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen
- Alles Notwendige wird geölt oder gefettet
Mittelgetriebe und Kurbel
- Kontrolle aller Teile wie Lager, Kettenblätter usw.
- Die Kettenblätter werden auf Verschleiß geprüft
- Alle Verschraubungen werden geprüft und mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen
- Alles Notwendige wird geölt oder gefettet
Schaltung, Zahnkranz und Kette
- Die Kette wird vermessen und gereinigt
- Die Vernietungen der Kette wird kontrolliert
- Der Zahnkranz wird auf Verschleiß geprüft
- Die Schalthebel werden auf Funktion geprüft und mit einem Spezialöl gepflegt
- Alle Verschraubungen werden geprüft und mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen
- Einstellung von Schaltung und Werfer
- Alles Notwendige wird geölt oder gefettet
Bremsen
- Die Bremsanlage wird auf Funktion geprüft
- Bremshebel werden auf festen Sitz geprüft
- Bremsbelege und Bremsscheiben werden auf Verschleiß und Sitz kontrolliert
- Die Bowdenzüge oder Bremsleitungen werden auf Schäden, Verschleiß und Knicke geprüft
- Bei Hydraulikbremsen wird die Dichtheit und der Druckpunkt geprüft
- Alle Verschraubungen werden geprüft und mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen
- Alles Notwendige wird geölt oder gefettet
Federung
- Funktionskontrolle
- Alle Verschraubungen werden geprüft und mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen
- Alles Notwendige wird geölt oder gefettet
Lichtanlage
- Befestigung der Lampen und, wenn vorhanden, des Seitenläuferdynamos prüfen.
- Funktion der Fahrradbeleuchtung kontrollieren.
- Die Kabel checken und den Sitz der Kabelverlegung kontrollieren.
- Seitenläuferdynamo ausrichten.
- Reflektoren auf StVZO Kriterien kontrollieren
Zubehör und Sonstiges
- Anbauteile wie Gepäckträger werden einer Sichtprüfung unterzogen
- Schutzbleche werden kontrolliert
- Der Fahrradständer wird kontrolliert
- Alle Verschraubungen werden geprüft und mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen
- Alles Notwendige wird geölt oder gefettet
Probefahrt
- Im Anschluss an die Fahrradinspektion erfolgt eine Probefahrt durch den Mechaniker. Während dieser Fahrt werden die Funktion von den Bremsen, Schaltung, Federung sowie das Fahrverhalten
überprüft. Außerdem wird auf Geräusche geachtet. Erst mit der Probefahrt ist die Inspektion tatsächlich abgeschlossen!